Skip links

B96 Anhänger

Anhängerführerschein B96 in einem Tag möglich in Hürth, Brühl, Frechen, Köln und Umgebung

Bei unserer Fahrschule bist du richtig!

Einfach erreichbar aus Hürth, Brühl, Frechen und Köln.

Was darf ich fahren?
Eine Kombination aus Fahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, deren zulässige Gesamtmasse 4.250 Kg nicht übersteigt.
Für wen?
Für Personen, die mit ihrem Fahrzeug der Klasse B kleinere Anhänger ziehen wollen, wie z.B. kleine Wohnwagen, Baumarktanhänger, oder kleine Motorradanhänger, kleine Anhänger für Umzüge.
Ablauf der Ausbildung
Die Schulung setzt sich zusammen aus 210 Minuten Einzel*- oder Gruppenschulung auf dem Übungsplatz, 60 Minuten fahren mit Anhänger im Realverkehr und 150 Minuten Theorieunterricht.
Prüfung
Die Fahrschule stellt eine Bescheinigung (keine Prüfung) über die erfolgreiche Teilnahme aus. Komplette Schulung innerhalb eines Tages möglich. Gruppe, bestehend aus 4 Teilnehmern. Einzelseminare auf Wunsch und gegen Aufpreis möglich.

Dein Ansprechpartner

Telefon: 02233 / 72892
Mobil: 0178 / 3156818
E-Mail: info@fahrschule-dfink.de

Wo findest du uns?

Fahrschule Fink
Hans-Böckler-Str. 13
50354 Hürth

Öffnungszeiten
Mo und Mi von 10:00 bis 18:30
Di und Do von 15:00 bis 18:30
Termine nur nach Vereinbarung

Folgende Termine stehen an (nur nach vorheriger Terminvereinbarung nutzbar)

Unsere Vorteile

Warum wir die richtige Fahrschule für dich sind?

geführter
Lernweg

komplette
Transparenz

unkomplizierte
Beratung

anerkannte
Fahrschule

Deine Ausbildung findet in unserer Fahrschule in Hürth statt. 5 Minuten von der A4 Ausfahrt Eifeltor sowie direkt vor unsere Haustür mit der S18 Haltestelle Hürth Hermülheim.

Wir bieten dir regelmäßig B96 Kurse an. Die Kurse starten jeweils am Samstagmorgen um 8:00 Uhr und enden am späten Nachmittag.Die Kurse finden nur bei min. 4 Teilnehmern statt

Die Schulung B96 findet in einer Gruppe statt. Sie besteht aus drei Teilen: erst ein wenig Theorie. Wir besprechen dort die Besonderheiten des Anhängerfahrens und gehen auch auf die Besonderheit von Wohnwagen ein. So zum Beispiel das genaue Einstellen der Stützlast, die Gasanlage, etc. Dann fahren wir gemeinsam zum Übungsplatz und trainieren das Rangieren mit einem Anhänger. Das üben wir solange, bis du rückwärts um die Ecke versetzt in eine Box fahren kannst. Du willst doch auf dem Campingplatz eine gute Figur machen ;-). Anschließend fährt noch jeder Teilnehmer 1h im Realverkehr. Dort steigern wir die Schwierigkeit langsam in immer enger werdende Strassen.

Du bekommst von uns nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung. Mit dieser und einem biometrischen Passbild kannst Du Dir beim Straßenverkehrsamt Deinen B96 Führerschein abholen.

Da Du keine Prüfung absolvieren musst, gilt bei uns der Grundsatz, nicht so einfach wie möglich, sondern so praxisnah wie möglich. Deshalb absolvierst du deine Ausbildung auf einem großen Kastenanhänger.

Bei der Berechnung der unterschiedlichen Anhängerklassen musst Du immer mit den zulässigen Gesamtmassen rechnen. Diese findest Du in Deinem Fahrzeugschein unter der Ziffer F.1. Für die Klasse B96 darf die Summe der zulässigen Gesamtmassen aus Fahrzeug und Anhänger nicht größer sein als 4.250kg. BE deckt diese Summe bis 7.000kg ab, wobei das einzelne Fahrzeug nicht schwerer als 3.500kg sein darf!

Ein immer wiederkehrendes Problem bei B96 ist der Wechsel des Zugfahrzeugs. Dein Anhänger und Dein Fahrzeug passen prima zusammen und Du darfst alles mit B96 fahren und dann kommt ein neues Zugfahrzeug, zum Beispiel ein großer SUV statt Deines Kombis und schon bist Du über die Grenze von 4.250kg gerutscht.

Du musst keinen Antrag bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt stellen. Also anmelden per Website, Telefon oder vorbeikommen.

Termin vereinbaren

Persönlich vorbei kommen

Loslegen!

Bewertungen